> Leben mit Diabetes
> Besseres Diabetesmanagement durch Coping-Schulung
> Diabetes akzeptieren
Besseres Diabetesmanagement durch Coping-Schulung

Schulungen vermitteln betroffenen Menschen mit Diabetes notwendiges Wissen und Sicherheit zur Durchführung der tagtäglichen Selbstbehandlung! Was aber geschieht, wenn es trotz ausreichender Information auch nach erfolgter Schulung in der Umsetzung im Alltag „hapert“?

Die Ursachen für Umsetzungsprobleme sind vielfältig. Allzu häufig spielt dabei aber eine problematische seelische Bewältigung und unzureichende Krankheitsverarbeitung des Diabetes eine entscheidende Rolle. Bei der Lösung individueller Schwierigkeiten des Krankheitserlebens und der Krankheitsverarbeitung gelangen nochmalige Informationsschulungen häufig an ihre Grenzen. Aber auch nicht jeder Betroffene braucht in dieser Situation eine Psychotherapie. An diesen Grenzen setzt die Coping-Schulung zur Verbesserung der Krankheitsverarbeitung und zur Gewinnung neuer Motivation ein.